Die soziologische Systemtheorie beschreibt die Gesellschaft.
Radio Gesellschaftstheorie belauscht sie beide.
Foto: Bild-Rauschen.ch, Emanuel Muhl
Mein Name ist Achim Brosziewski, im Laufe der Jahre Schüler, Aktivist, Postbote, Journalist, Volkswirt, Soziologe, Bildungsforscher und nun auch Podcaster.
Was bringt Radio Gesellschaftstheorie? Stellen wir uns die Titelseite einer überregionalen Zeitung vor. In einer
Was bringt Radio Gesellschaftstheorie? Stellen wir uns die Titelseite einer überregionalen Zeitung vor. In einer ihrer Kopfzeilen finden sich Rubriken wie Politik, Wirtschaft, Finanzen, Feuilleton, Karriere, Sport, Gesellschaft, Stil, Lokales, Technik, Wissen und Reise.
Unser Radio überspannt ein ähnlich breites Themenspektrum. Nur werden meine Beiträge auf eine andere Art in die Tiefe gehen, als wir es vom Journalismus her kennen. Es wird kleine Formate geben wie Blitzlichter, mittlere Formate wie Essays, längere Formate wie Radiofeatures oder kleine Serien.
Immer wird die Frage sein, wo und wie soziale Systeme mitwirken an dem, was die Nachrichten, die Unterhaltung und die Werbung tagtäglich und lebenslang uns als ihre Welt ausgeben.
Neue Folgen bei jeder Gelegenheit (anfangs ca. 1* monatlich, Tendenz steigend). Im Skizzenblock finden sich Themen wie: Die Dummheit der Macht (Folge 1 bis n), Selbstreferenz auf dem Sofa und on the move, Gesellschaft einfach erklärt?, Die Biographie des Systems, Konstruktivismus domesticated, Wenn Luhmann irrt, …